Dienstag, 9. August 2016

Tag der Buchliebhaber

Heute, am 9.August ist der weltweite Tag der Buchliebhaber. Ein Ehrentag, den ich auf jeden Fall auf diesem blog mit euch feiern möchte. 
Was wäre ein Autor ohne die Leser, ohne die Menschen, die Bücher lieben, gern von ihnen umgeben sind und vor allem die gedruckten Schätze hegen und pflegen. 
Lesen, träumen, sich für eine Weile von der Außenwelt abkapseln, lachen, weinen, seufzen ... und am Ende mit einem wunderbaren Gefühl wieder auftauchen.

Natürlich liebe auch ich Bücher. Zugegebenermaßen hat sich mein Kaufverhalten deutlich in Richtung ebook verschoben. Manchmal bedauere ich den Aspekt, aber spätestens wenn ich den Reader in die Tasche packe und weiß, ich habe eine große Auswahl an Büchern bei mir, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann, schätze ich diese digitale Erfindung sehr. 
Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Gefühl, ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten. Es gibt einige Exemplare, die ich mir nur deshalb gekauft habe, weil ich sie in meinem Bücherregal haben wollte. Gelesen wird auf dem Reader oder gar nicht ... ja, so etwas kommt auch vor. 

Auf der anderen Seite ist es nicht zu leugnen, dass Bücher eine Menge Platz beanspruchen. Wenn der Wohnraum nicht gerade üppig ist, kann das schnell zu einem Problem werden. Mein Mann und ich haben uns schon seit Jahren ein Buchkaufverbot auferlegt. Leider funktioniert es nicht besonders gut, denn wir finden immer eine Ausrede, weshalb der ein oder andere "Schinken" doch noch unbedingt den Weg in das ohnehin überfüllte Regal finden musste.  

Schlimmer als das Kaufen ist die Frage, was ich mit den Büchern machen soll, die ich nie wieder lesen werde, die auch keinen ideellen Wert haben oder mir besonders ans Herz gewachsen sind. Das sind im Grunde die wahren Staubfänger und Platzvernichter. 
Wegschmeißen? Geht eigentlich gar nicht. In Kartons verpacken? Damit verschiebt sich das Problem nur. Ich schaffe zwar Platz im Bücherregal, dafür wird es auf dem Dachboden bald eng. 
Ich finde solche öffentlichen Büchertauschplätze genial, aber leider gibt es so etwas in meiner Stadt nicht. 
Als wir vor ein paar Monaten umgezogen sind, stellten die Bücher ein echtes Problem dar. Ich glaube, sie waren beinahe der größte Posten an Kartons, den wir zu bewältigen hatten. Dabei habe ich schon im Vorfeld ausgemistet, leider wusste ich nicht wohin ... Schließlich überwog irgendwann vermutlich so etwas wie ein Selbsterhaltungstrieb. Wir brauchten eine schnelle Lösung und am Ende war es dann tatsächlich die Papiertonne. Noch jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen, aber ich rede mir ein, dass daraus auch neue Bücher gedruckt werden. 

Wir Buchliebhaber sind vermutlich ein komisches Völkchen... Wir gehen nur selten ohne Lesestoff aus dem Haus. Es gibt kaum einen Buchladen, der vor uns sicher ist, und sei es nur zum Angucken oder kurz Schmökern. Manche Bücher werden liebevoll gestreichelt, andere haben deutliche Spuren, weil wir sie immer und immer wieder lesen müssen und es jedes Mal so ist, als wäre es das erste Mal.

Da heute unser ganz besonderer Ehrentag ist, verlose ich unter allen Buchliebhabern und Leseratten, die einen kleinen Kommentar unter diesen Post setzen, zwei meiner Bücher. Schreibt bitte dazu, welches Buch ihr gern gewinnen möchtet. Zeit habt ihr dafür bis Mitternacht.


 Viel Glück, viel Spaß und 
natürlich einen schönen und leseintensiven 
Buchliebhabertag!


Kommentare:

  1. Tag der Buchliebhaber toller anlaß für ein gewinnspiel ..ich würd gern dabei sein fals ich gewinnen sollte würd ich gern :::wenn es liebe ist haben ...vlg martina grimpe

    AntwortenLöschen
  2. Nicole Friedrich9. August 2016 um 08:31

    Schönen Tag der Buchliebhaber. Ich würde gerne für 'Wenn es Liebe ist' in den Lostopf springen.

    AntwortenLöschen
  3. Hach ja, meine Bibliothek platzt auch aus allen Nähten - auch die elektronische ...
    Eine schöne Idee, der Tag der Buchliebhaber - auch wenn ich noch gar nicht davon gehört hatte!
    Beide Bücher gefallen mir sehr gut, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich "Willst du ein Eis" nehmen - das ist sooo süß ...
    Ich habe es auf ff gelesen und wollte mir sowieso noch einmal das e-Book dazu kaufen.
    Wünsche allen noch einen schönen Tag!
    Lotti Noctua
    <3

    AntwortenLöschen
  4. Tag der Buchliebhaber oder doch eher der Buchsuchtis?? :D :D
    Mir geht es da wie dir. Ich habe auch mein Kaufverhalten gegenüber richtigen Büchern zu Ebooks verschoben. Aber ein Buch welches mir als Ebook schon sooo gut gefallen hat, mag ich trotzdem dann auch als richtiges Print im Regal stehen haben :)

    Ich würde mein Glück gern bei "Wenn das Liebe ist" versuchen.

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karo , ich wünsche dir auch einen schönen Buchliebhabertag .... ��.
    Da beide Bücher mein Bücherregal schon zieren, möchte ich allen anderen viel Glück wünschen ...
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karo,
    eine tolle Idee. Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Tag der Buchliebhaber. Sollte ich gewinnen, würde ich mich über "Willst du ein Eis" freuen.
    LG Julika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    Ich probiere auch mal mein Glück und würde für "Willst du ein Eis" in den lostopf hüpfen.
    Habe in letzter Zeit nur eBooks weil ich sie immer und überall mit hinnehmen kann und dort weiter lesen kann aber ab und zu mal ein richtiges Buch in der Hand ist wieder was anderes
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Einen schönen Buchliebhaber Tag.
    Ich würde furchtbar gerne für Willst du ein Eis in den Lostopf hüpfen.Das steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, das wäre sooooo toll.
    Danke für das tolle Gewinnspiel ��

    AntwortenLöschen
  9. Wenn es Liebe ist steht schon bei mir im Regal, daher würde ich für Willst du ein Eis in den Topf springen.
    Wünsche allen anderen noch einen schönen Tag und viel Glück
    Liebe Grüße
    Daniela Keller

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Tag. Da wünsche ich mir ein schönes Buch dazu: Willst du ein Eis? :-)
    LG
    Bernd

    AntwortenLöschen
  11. Tag der Buchliebhaber?! Oh welch Ehre XD Ich mache gern an deinem Gewinnspiel mit, und wünsche mir das Buch "willst du ein Eis?". Das steht auf meiner Wunschliste! Ich wünsche dir einen schönen Tag. LG. Conny

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Idee!
    Da hüpf ich gerne mit in den Lostopf für den Whisky Teufel. :)

    AntwortenLöschen
  13. Super ich find so Tag toll💜 Hüpfe auch gerne mit in die Glückslosbox hinein
    Würde mich mehr über wenn es Liebe ist freuen 🍀
    Lg Ines

    AntwortenLöschen
  14. Ich versteh was du meinst. Bei meinem Umzug waren meine Bücher auch der Posten, der am meisten Kartons und Platz brauchte. Aber ich konnte mich einfach nicht trennen.
    Da ich kaum Ebooks lese, musste ich meine Prints in meine neue Wohnung schleppen. Aber ich bereue nichts *lach*
    Ich würde mir 'Willst du ein Eis?!' wünschen.

    Liebe Grüße,
    Helen

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Idee und euch allen einen schönen Buchliebhaber-Tag! Nach zwei Umzügen mit vielen Büchern wollte ich auch auf Ebook umsteigen. Nicht so ganz gelungen - mittlerweile sind aus zweien vier Regale geworden und ich suche schon nach dem nächsten ...
    Und Karo: Ich liebe deine Bücher. In den nächsten Tagen kommt wieder eines mit der Post und muss sich dann einen Platz erkämpfen.
    LG Clover

    AntwortenLöschen
  16. Das ging mir genauso, als wir umgebaut hatten.
    Ich habe zum schluss jede Menge verschenkt.
    Falls ich Glück haben sollte, würde ich mir "Willst du ein Eis" wünschen ��

    AntwortenLöschen
  17. Tag der Bücherliebhaber... Also quasi unser Feiertag (warum zur Hölle musste ich dann heute arbeiten??)
    Mein Bücherregal hat sich durch unseren Umbau zum Glück vergrößert, aber auch dieses ist leider endlich... Auch wenn aktuell noch relativ viele Lücken sind... Da ich "Willst du ein Eis" schon lange habe (war bewussterweise die erste Geschichte von dir), hätte ich gerne "wenn es liebe ist"

    AntwortenLöschen
  18. "Wenn es Liebe ist" ist ein tolles Buch. <3
    Daher würde ich gerne für "Willst du ein Eis" in den Lostopf. Kenne die Story noch von FF und wurde sie gerne in meinem Regal haben. :)
    lg Peggy

    AntwortenLöschen
  19. Happy Tag der Buchliebhaber :-)
    Eine tolle Idee, diesen Tag zu ehren und zu feiern.
    Da ich "Wenn es Liebe ist" schon mein eigen nennen darf, möchte ich für "Willst du ein Eis" in den Topf hüpfen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Karo,
    ja das Problem mit den Büchern bzw. mit dem Platz für selbige kenne ich auch sehr gut. Aber einige muss man einfach in gedruckter Form haben.
    Gerne würde ich für "Willst du ein Eis" in den Lostopf springen.
    LG Manuela F.

    AntwortenLöschen
  21. Dir auch einen happy Buchliebhaber Tag:)
    Zur Feier des Tages hab ich sogar mein Regal unsortiert und konnte somit jedes Buch einmal 'streicheln'.

    Das kenn ich zu gut. Die meisten Bücher befinden sich auf meinem Reader. Das ist einfach praktischer xD
    Aber besondere Schätze gehören ins Regal:)

    Ich würde gerne für "Willst du ein Eis" in den Lostopf hüpfen :)

    Liebe Grüße, Sabrina R.

    AntwortenLöschen
  22. Für eine Ausgabe von "Willst du ein Eis?" würde sich sicher noch ein Platz in meinem Bücherregal finden :)
    lg Mica

    AntwortenLöschen
  23. Dir auch einen schönen Buchliebhabertag!!!
    Mir geht es ähnlich wie Dir, nachdem mich mein Freund zu einem Kindle überredet hatte (er war immer ganz fassungslos, wenn für eine Woche Urlaub 4-5 Bücher mit mussten), lese ich fast nur noch ebooks. Es gibt aber Bücher die MÜSSEN ins Regal z.B. weil die anderen Bände der Serie da bereits stehen.
    Ich würde mich über "Willst Du ein Eis" freuen, es war die erste Geschichte die ich von Dir auf FF gelesen hab und es hat mich sehr gefreut als es sie als ebook gab.

    glg ela

    AntwortenLöschen
  24. Ich wusste gar nicht das es so einen Tag überhaupt gibt. Aber er ist perfekt für uns Leseratten, doch ohne Autoren wie Dich, könnte man diesem tollen Hobby gar nicht frönen. Einen wunderschönen Tag der Bücherliebhaber auch für dich.

    Ich würde mich sehr über dein Buch "Willst du ein Eis" freuen.

    AntwortenLöschen
  25. Da hüpfe ich doch gerne für "Willst du ein Eis?" mit in den Lostopf :)
    "Wenn es Liebe ist" habe ich ja schon.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Karo,

    ich hoffe du liest diesen Beitrag noch. Zu deiner Frage, was machen mit den "Staubfänger" und "Platzwegnehmer" Bücher. Frag doch das nächste mal einfach in der Öffentlichen Bibliothek nach. Dort werden immer wieder gerne solche guterhaltenen Bücher angenommen.

    LG Piccolo

    AntwortenLöschen